Severin Chill RB7025 Saugroboter

Der Severin RB7025 Saugroboter - Die kleine Hilfe für den Haushalt Der RB7025 ist ein kleiner Saugroboter von Severin. Er eignet sich besonders für die tägliche Reinigung von Böden. Da er selbstständig arbeitet und auch an schwer erreichbare Stellen gelangt, ist er eine nützliche Unterstützung im Haushalt.

Ausstattung

Der Severin RB7025 Saugroboter ist in einer platingrau-granatrot-schwarzen Färbung erhältlich. Der runde Sauger ist mit seinen 1,5 kg relativ leicht. Seine Höhe von 7 cm erlaubt es ihm, selbst unter Schränken und Betten seine Arbeit zu verrichten. Zum Schutz ist er mit einem Gummiring ausgestattet.

Severin Chill RB 7025 Staubsauger Roboter Foto: © "Severin"

Das verhindert, dass Möbel beim Gegenfahren beschädigt werden. Über drei integrierte Sensoren kann der Saugroboter Treppen erkennen.
Der Lithium-Ionen Akku hält im aufgeladenen Zustand zwischen 90 bis 120 Minuten. Damit hat der Severin RB7025 ausreichend Zeit für die Reinigung. Zusätzlich arbeitet er mit einer maximalen Lautstärke von 65 dB sehr leise. Ist der Akku leer, kann er innerhalb von drei Stunden wieder aufgeladen werden.

Severin Chill RB 7025 Staubsauger Roboter Foto: © "Severin"

Der Staubbehälter besitzt ein Aufnahmevolumen von etwa 350 ml. Je nach Verschmutzungsgrad ist dieser schnell voll, lässt sich aber leicht entleeren. An der Unterseite des Gerätes sind zwei rotierende Bürsten angebracht. Der Schmutz wird dadurch in die Mitte zur Ansaugöffnung befördert.

Die Saugleistung von 17 Watt reicht für glatte Oberflächen, wie Parkett, ist für die Teppichreinigung aber zu schwach. 

Lieferumfang

Neben dem Severin RB7025 Saugroboter sind weitere Zubehörteile im Lieferumfang enthalten. Dazu zählen eine Bürste zum Reinigen des Gerätes, ein Paar Ersatz-Rundbürsten und ein zweiter Filter. Der Akku wird mit dem mitgelieferten Ladegerät aufgeladen. Eine eigene Ladestation, die der Roboter bei schwachem Akku automatisch ansteuert, fehlt dagegen. 

Severin Chill RB 7025 Staubsauger Roboter Foto: © "Severin"

Funktionsweise

Severin Chill RB 7025 Staubsauger Roboter Foto: © "Severin"

Der Saugroboter bewegt sich in den Räume völlig selbstständig. Trifft er dabei auf Hindernisse, fährt er entweder an diesen entlang oder wechselt die Richtung. Durch seine Zufallsmodi ändert er regelmäßig sein Fahrverhalten, um jede Stelle in einem Raum mindestens einmal zu säubern. Die Reinigung dauert deswegen immer etwas länger.

Dem Gerät bereiten Teppiche und Kabel große Probleme. Teppiche hält der Saugroboter meist für normale Hindernisse, an denen er lediglich entlang fährt. Langflorige Teppiche sind für den kleinen Sauger zu hoch oder er bleibt an abstehenden Fasern hängen. Ähnlich verhält es sich mit Kabeln auf dem Boden. In diesen verfängt er sich oft. Auf mögliche Hindernisse sollte daher vor Beginn der Reinigung geachtet und diese, wenn möglich, entfernt werden.
Die Sensoren lassen sich über vier Stellungen an die jeweilige Wohnsituation anpassen. Je nach Einstellung kann der Severin RB7025 zwischen hellen und dunklen Böden, hohen und flachen Stufen unterscheiden. 

 

Bedienung

Für die Inbetriebnahme muss der Saugroboter nur in der Mitte des Raumes platziert und der An-Schalter betätigt werden. Der Sauger beginnt dann seinen Dienst von allein. Drei LEDs an der Geräteoberseite zeigen den Akkustand und den Füllstand des Staubbehälters an.

Severin Chill RB 7025 Staubsauger Roboter Foto: © "Severin"

Fazit: Unterstützung im Haushalt für wenig Geld

Der Severin RB7025 Saugroboter ist bei der täglichen Reinigung von Böden nützlich. Der Saugroboter kann einen handelsüblichen Staubsauger nicht ersetzen, ist aber eine ideale Ergänzung zu diesem. Da er selbstständig arbeitet, kann der Nutzer wertvolle Zeit im Haushalt sparen und sich auf andere Dinge konzentrieren. Darüber hinaus minimiert der Roboter das Schmutzaufkommen in der Wohnung. Die Inbetriebnahme wird über den An- und Aus-Schalter geregelt. Mehr Handgriffe sind nicht nötig. Durch seine Fallsensoren schützt er sich automatisch vor Stürzen. Allerdings kann es vorkommen, dass der Sauger an Hindernisse stecken bleibt. Daher sollte er immer im Auge behalten werden. Für den Saugvorgang benötigt er durch das zufällige Abfahren der Räume etwas Zeit. Dafür ist der Akku ausdauernd und die Betriebslautstärke gering.

 

Positive Bewertungen des Severin Chill RB7025 Saugroboters

arbeitet leise
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
lange Akkulaufzeit
gute Saugleistung auf Parkett, Laminat und Fließen
Staubbehälter leicht zu leeren

 

Negative Bewertungen des Severin Chill RB7025 Saugroboters

keine Ladestation
schlechte Saugleistung auf Teppichen
bleibt leicht an Kabeln und anderen Hindernissen hängen

Interessante Artikel

Testbericht

Test iLife V5sPro im Test

iLife V5sPro im Test

Der iLife V5sPro ist ein weiteres Produkt aus Fernost das den Weg auf den deutschen Markt gefunden hat. Das Kombi-Gerät kann Saugen und Wischen. In diesem Test finden Sie heraus wie sich das Gerät schlägt.

zum Test »

Testbericht

Test Deik Saugroboter im Test

Deik Saugroboter im Test

Deik ist ein unbeschriebenes Blatt in der Haushaltsgeräte-Szene. Und auch online findet man wenig über das Unternehmen. Trotzdem glänzt der Deik Saugroboter einer zusätzlichen Wischfunktion und durchaus positiven Bewertungen. In dieser Review finden wir heraus inwiefern man sich darauf verlassen kann.

zum Test »